Zur politischen Gesamtlage fällt einem wirklich nichts mehr ein. Libyen. Schon mal gehört. Da war doch was. Tunesien kriegt gerade neue Regierung. Was war mit Ägypten? Nur weil Assad seine Faßbrausen auf Schulen in Aleppo fallen wird, schafft er es in die Nachrichten, während wir dort gleichzeitig durch gezieltes Wegschauen den Islamisten aller Couleur im wahrsten Sinne des Wortes das Feld überlassen haben. Hierzulande wird eine Regierung vereidigt, von denen so ziemlich gar kein Mitglied sein Geld jemals in der freien Wirtschaft verdient hat. Was wundert es Einen da kaum, dass sich der so genannte Koalitionsvertrag liest wie ein Rückbauplan der Schröderschen Agenda 2010. So kann man den irrsinnigen Forderungen der Franzosen und der EU-Kommission nach Verminderung des Export-Überschusses auch nachkommen.
Nein ich mag keine neue Litanei gegen den Mindestlohn. Der wird kommen. Damit rund 11.000 alleinstehende Aufstocker demnächst von “ihrer Hände Arbeit” leben können, werden reihenweise Jobs für Niedrigqualifizierte vernichtet oder wandern in die Schattenwirtschaft ab.
Derweil hat Mutter Courage einen neuen Job gefunden: Quotenfrauen fürdie Bundeswehr lösen das Problem der mangelnden Attraktivität der freiwilligen Wehrpflicht. Vielleicht kann man ja mit Alice Schwarzer eine Kombination mit einem Ausstiegsprogramm aus der Prostitution entwickeln. In beiden Fällen geht es zu guter letzt ja um den Verkauf eines Körpers.
Und Hurra, wir haben einen Internet-Minister. Wo bisher Wettbewerb um Wissen und Ressourcen herrschte, setzt nun die staatliche Plankomission in Gestalt des bekannten Computer-Nerds Alexander Dobrindt ein. Ob der weiß, was etwa FTTH heißt? “Fibre to the home” – Glasfaser auf der “letzten Meile”.
Der gelernte Sonderschullehrer Siggy Gabriel, der zugegebener massen galant aus einem Wahlverlust ein grandioses Verhandlungsergebnis schaffte, ist nun Fachkraft für die Wirtschaft und die Energiewende. Wollen wir wetten, dass der bald schon mit kostspieliger Industriepolitik und “nationalen Champions” auf Kosten des gesunden deutschen Mittelstandes hantiert.
Ach und dann ist da ja noch Andrea Nahles. Die hat es vom 20 Semestrigen Politikwissenschaft-Studium direkt in die SPD-Parteizentrale und nun auf den Sitz der Bundesarbeitsministerin. Der Mindestlohn lässt grüssen.
Ich will die Geduld des werten Lesers nicht weiter strapazieren. In Deutschland regiert fortan das Mittelmaß.
3 comments
Comments feed for this article
16. December 2013 at 21:08
Adam Poznanski
“fortan regiert Mittelmaß”? Nein, bis dato regierte Mittelmaß, jetzt ist es erst richtig deutsch!
16. December 2013 at 22:43
Mrjones2015
Wer braucht schon eine Internetverbindung die Emails schneller empfangen kann als der drucker der sekretärin braucht um sie auszudrucken?
17. December 2013 at 10:37
campogeno
groko – die “grosse koalition” steht endlich:
nun haben wir endlich unsere neue regierung. christlich, sozial und demokratisch. den “grossen kot”, den die wähler gewählt haben, müssen sie nun auch fressen – und dann wird das “grosse kotzen” auch nicht lange auf sich warten lassen.
fragt nicht was eure bundesregierung für euch tun kann. fragt euch was ihr für eure bundesregierung tun könnt !
mutti angela merkel bleibt unsere kanzlerin und hat, neben der cdu, auch die spd (nicht aber die csu) davon überzeugen können, dass männer in führungspositionen auslaufmodelle sind, nicht nur wegen der prostata. ursula von der leyen wird verteidigungsministerin (auch wenn sie nicht gedient hat). dieses historische novum haben zahlreiche andere europäische staaten teils schon vor vielen jahren erlebt. der gut genährte sigmar gabriel wird wirtschafts- und energieminister und demonstriert dem rest der welt wie gut es doch unserer wirtschaft geht. wolfgang schäuble bleibt finanzminister und schiebt die krise weiterhin durch deutschland.
privatsphäre ist dank nsa vorbei, unsere daten werden weiterhin von den usa ausgespäht, gilt es doch den terrorismus zu bekämpfen. nicht jeder terrorist ist ein freiheitskämpfer und solange us-präsident barack obama nicht vor einen internationalen gerichtshof gestellt wird (er organisiert die extremsten terroristen-kampagnen der welt) steht deutschland an seiner seite. wer nichts zu verbergen hat und sich politisch korrekt verhält muss auch nichts befürchten. und bezüglich wirtschaftsspionage: unter freunden gibt es doch keine geheimnisse.
der flächendeckende gesetzliche mindestlohn von 8,50 / stunde soll (vielleicht) kommen und wem dies noch zu wenig ist, der soll erkennen, dass der tag 24 stunden und die woche 7 tage hat.
die deutsche bildungspolitik zeigt, trotz schulpflicht, bei unserer jugend erste erfolge: unwissenheit ist der schlüssel zum glück!
dass die armut in deutschland immer mehr zunimmt ist so auch nicht ganz richtig. wahr ist, dass hartz4-empfänger und viele rentner nicht arm sind, sie haben nur kein geld.
auch diese vereinbarungen im koalitionsvertrag kosten den deutschen bürger geld:
(seite 46) “Der Bund bekennt sich zum Bau des Flughafens Berlin-Brandenburg BER.”
(seite 35) “Wir wollen darauf hinwirken, daß deutlich mehr Fahrradfahrer Helm tragen.”
es ist alles so ernst, aber ich wünsche euch lustige 4 weitere jahre mit angie.