Am Vorabend des Sabbat wurde in Paris ein jüdisches Geschäft von einem Verbrecher überfallen. Vier Menschen wurden von ihm sofort erschossen. Französische Juden. Das hat er selbst in einem Radiointerview bestätigt. Das war kein Kolletaralschaden, sondern Absicht. Dass die anderen überlebten, liegt nur daran, dass der Antisemit, der den Laden überfiel, sie als Geiseln brauchen wollte.
– Haben Sie das Geschäft aus einem bestimmten Grund ausgesucht?
– Ja. Die Juden. Wegen der Unterdrückung, vor allem des Islamischen Staats, aber überall. Es ist für alle Gegenden, wo Muslime unterdrückt werden. Palästina gehört dazu.
zitiert die Bild-Zeitung ein Radio-Interview, das er während der Entführung geführt hat. Und an ihrer Hinrichtung lässt er keinen Zweifel:
– Wieviele Menschen sind in dem Geschäft?
– Es gibt vier Tote und 16 Personen mit Kind, das macht 17 mit einem Kind (Coulibaly spricht mit jemandem). Er sagt, dass acht Frauen hier sind.
In der Presse werden die vier Toten beiläufig als Geiseln bezeichnet und werden so zum beiläufigen Kollateralschaden. Geiseln sind sie aber nie gewesen. Sie waren schon vorher tot.
Die Sorgfalt der Kollegen Journalisten ist so groß, dass sie auch die ermordete Polizistin von gestern früh schlicht vergessen haben.
16 comments
Comments feed for this article
10. January 2015 at 14:19
Jaquento
Seltsam bei N24 und n-tv werden Nachrichten zu dieser Geiselnahme fast synchron zum Hauptereignis übertragen.
Vllt. sollten sie mal ihre Tomaten aus den Augen nehmen und aufhören das Opfer der pöhsen zensierenden Massenmedien zu spielen.
Selektive Wahrnehmung much?
11. January 2015 at 13:15
max
Vielleicht haben Sie sprachlich etwas Mühe, denn sonst könnten Sie problemlos feststellen, dass eine korrekte Berichterstattung anders geht. Wenn nach den Worten des Killers das Ziel genau deshalb ausgewählt wurde, weil es ein jüdisches Objekt ist, dann ist eine beiläufige Erwähnung von Juden als Opfer auf irgendwelchen Furzspartensendern nur ganz, ganz knapp neben einer faustdicken Lüge.
In den Nachrichten der Zwangsgebührensender sind die Geiseln gar “gestorben” (ob da wohl etwas mit der Lüftung nicht in Ordnung war`?) oder sie haben im ZDF “ihr Leben verloren” (ja wenn man halt nicht drauf auspasst, geht mir mit meinen Schlüsseln auch so).
Das Beherrschen auch der Feinheiten der Sprache wäre für einen Journalisten eigentlich Grundausstattung. Aber offensichtlich gibt es genügend Leute, die das Fehlen derselben nicht einmal mehr bemerken.
11. January 2015 at 15:00
Jaquento
Und wenn es nun Hindus gewesen wäre, wäre ein beiläufige Erwähnung ok, Aber weil es Juden war MUSS(!) natürlich eine böse Absicht der Nazimedienverschwörung dahinterstecken?
Und das die Informationslage bei Ereignissen die fast in Echtzeit übertragen nicht die beste ist, ist ihnen auch bewusst oder? Die Journalisten vor Ort kochen auch nur mit Wassern, nicht?
Hanlon’s razor, und so.
Und wenn Geißeln sterben, dann ist doch der erste logische Schluss das jemand, wahrscheinlich, die Geißelnehmer die über den Haufen geschossen haben.
Aber Hauptsache das Opfer der pöhsen Massenmedien spielen nur weil sie paar Details in der kürze der Zeit nicht richtig hinkriegen. Als ob es keine dringenderen Probleme gibt.
12. January 2015 at 04:02
max
Es sind keine Hindus gewesen. Weder am jetzt noch bei den vielen Anschlägen vorher. Es waren Juden. Gezielt ausgesucht. Jetzt gibt es für Leute, die das nicht sehen wollen und dann solche Kommentare schreiben zwei Möglichkeiten: entweder sind sie strunzdumm oder sie sind antisemitische Arschgeigen. Ich kenn Sie nicht, lieber Jaquento, aber Sie wissen wahrscheinlich selber, zu welcher dieser zwei Gruppen Sie gehören. Vielleicht sind Sie auch das bindeglied dazwischen.
12. January 2015 at 13:49
Jaquento
Ich frage nochmal, und wenn es Hindus gewesen wären, gezielt ausgesucht? Wäre dann eine halbgare Bereichterstattung die Qualität der Aktualität opfert in Ordnung? Oder ist nun mal so selbst bei den Medien nur Menschen arbeiten die sich nichts Böses dabei Gedacht haben im Eifer des Gefechts und in einer unklaren Informationslage ein paar Fakten ungeprüft zu übernehmen?
Aber eine Antisemitische Medienverschwörung macht da natürlich mehr Sinn, oder?
Nun, sie haben es nicht geschaft auf meine Punkte einzugehen und mit einem falschen Dilemma zu enden. Ich glaube wer von uns beiden “strunzdumm” ist erkärt sich damit von selbst.
13. January 2015 at 01:09
Paul
Lieber Jaquento, es geht nicht darum wer strunzdumm ist, auch nicht darum das Hindus erschossen wurden.
Es sind auch keine Geiseln erschossen worden.
Der Mörder selbst teilt mit dass es außer den Geiseln noch vier Tote gibt.
Diese vier Toten sind die ermordeten Juden, die bevor sie Geiseln wurden, erschossen wurden.
Lieber Jaquento, fällt es Ihnen wirklich so schwer Fakten zu akzeptieren, auchb wenn sie nicht in Ihr Weltbild passen? Oder warum leugnen Sie Fakten? (Hindus? führt er in die Diskussion ein. Ich fass es nicht.)
Sicherlich entspricht es auch Ihrem Weltbild, wenn in unserem Fernsehen auch heute noch von “mutmaßlichen” Tätern gesprochen wird, wenn die Mörder gemeint sind.
Mich regt das auf.
Herzlich, Paul
13. January 2015 at 21:36
Jaquento
Wo leugne ich das Juden erschossen worden sind? Welche Fakten allgemein leugne ich?
Und natürlich sind Täter “mutmaßlich”, unschuldig bis zur Urteilsverkündung, wie in jedem Rechtsstaat.
13. January 2015 at 12:14
max
Wissen Sie, lieber jaquento, Sie erinnern mich etwas an einen Alzheimerpatienten. So wie der jeden Tag neue Freunde findet, ist für Sie offensichtlich jedes Massaker an Juden in Frankreich das Erste. Und jetzt für Sie die Ueberraschung: war es gar nicht! Muslimische Anschläge auf Juden sind in Frankreich bereits so etwas wie gute, alte Tradition. Das wissen Sie vielleicht nicht, Journalisten sollten so etwas allerdings sehr wohl wissen, die werden nämlich dafür bezahlt. Und das bei den Zwangsgebührensendern nicht allzu schlecht. Bezahlt werden sie auch dafür, “im Eifer des Gefechts” (Horrorvorstellung für einen deutschen Beamten, nicht war?) die richtigen Worte zu finden. Das ist so in etwa ihr Jobbeschrieb.
Zu Ihrem Superpunkt betreffend Hindus: Ja, das wäre doch mal eine Diskussion. Und dann diskutieren wir weitere hochaktuelle Themen: Wie wäre es gewesen bei Zen Buddhisten. Bei Radfahrern. Bei Linkshändern. Bei Belgiern. Blonden…. Ach jaquento, uns werden die Themen nie ausgehen.
13. January 2015 at 21:48
Jaquento
Zwangsgebühren hin oder her, ich kriege meine Nachrichten aus dem Internet, N24 und n-tv. Ich denke nicht das die großartig anders berichten als der Saatsfunk. Aber zum Thema…
Was haben frühere Attacken gegen Juden mit fehlerhafter Berichtersattung zutun? Bleiben sie doch bitte in der Gegenwart.
Ich stimme zu das Journalisten mit mehr sorgfalt arbeiten sollen gerade bei aktuellen Ereignissen, aber aus Abwesenheit dieser Sorgfalt eine nationalsozalistische Medienverschwörung zu konstruieren ist hanebüchen. Also entweder sie stimmen mir zu und das ganze war ein Versehen der Aktualität geschuldet, oder es war Absicht, dann müssen wir von einer Verschwörung ausgehen die Angriffe auf Juden absichtlich marginalisieren und unterschlagen will.
Nun da sie mein Punkt endlich gefunden haben (hat ja lange genug gedauert), jetzt überlegen sie mal ob auf diesem Blog, ob ‘sie’ eben dieses Fass mit der Medienverschwören aufgemacht hätten wenn es sich nicht um Juden gehandelt hätten.
Ich glaube nämlich das dem nicht so ist. Und diese Art des Doppelstandarts regt nunmal mich auf. Alle Menschen sind gleich und die Religion und Volkszugehörigkeit sollte keine Rolle spielen bei der Art und Weise wir über Opfer berichtet wird. Jeder Tod ist eine Tragödie.
14. January 2015 at 02:22
Amr
@Jaquento
Der einzige der mit einer angeblichen Naziverschwörung begonnen hat, waren Sie – weder der Blogbeitrag, noch die Kommentatoren sprechen davon. Sie haben dieses Faß aufgemacht.
Merke: Antisemiten müssen nicht unbedingt Nazis sein. Denken Sie mal drüber nach!
14. January 2015 at 06:41
max
Ob ich oder andere dieses “Fass” aufmachen, wenn Moslems dereinst Hindus abknallen werden Sie bei der Gelegenheit sehen. Das wird in Europa eher nicht geschehen, erstens weil es, lieber Jaquento in Europa eine eher überschauliche Zahl an Hindus gibt und zweitens Hindus im Koran nicht mit gleich viel Liebe behandelt werden wie Juden. Und deshalb sollten wir uns vielleicht eher mit der Realität befassen.
Das Thema Naziverschwörung hat Amr m.E. hinreichend abgehandelt, ich glaube ich muss auf den Unsinn nicht mehr weiter eingehen.
Und jetzt noch was zu Doppelstandards: die hat Deutschland ganz besonders. da wird bei jeder Sonntagsrede, sei es der Hosenanzug, seien es andere Politikdarsteller oder seien das Journalisten der Toten Juden aus der Nazizeit bis zum Erbrechen gedacht. “Nie wieder”, “wehret den Anfängen”, “Deutschland hat eine besondere Verantwortung”, jeder ein kleiner Stauffenberg! Was für ein Heldenvolk.
Mit den jetzt lebenden Juden hat man es nicht so. Da ist die Verantwortung ganz schnell auf Sparflamme. Wie bei der Berichterstattung über diesen Mord. Man will ja schliesslich kein Oel ins Feuer giessen. Bei der angespannten Situation hat doch auch der Journalist eine gewisse Verantwortung! Oder der Justizminister, der als erstes nach diesen Anschlägen in eine Moschee rennt, denn nach der wirren Logik des deutschen Establishments sind ja Moslems die wahren Opfer. Und das fällt wieder einmal keinem dieser Zierden ihres Berufsstandes auf. Oder haben Sie irgendwo Kritik an dieser Witzfigur Maas gehört, gesehen oder gelesen? Nicht? Ist da auch der Eifer des Gefechts dran schuld?
Damit es etwas deutlicher wird: Als die katholische Kirche vom Pädophilenskandal erschüttert wurde, kam irgend ein Journalist auf die Idee zu schreiben, dass man da bloss nicht pauschalisieren dürfe, denn schliesslich sei die übergrosse Mehrheit der Priester nicht pädophil? Ward der Heiko in einer Kirche gesehen? Ich glaube nicht. Soviel zu realen Doppelstandards.
15. January 2015 at 13:08
Jaquento
@Amr Sie haben einen Punkt und ich werde nun antisemitische Medienverschwörung als Begriff verwenden, da wie sie richtig bemerken nicht alle Antisemiten auch Nazis sind, viele sind Moslems.
Und nein direkt davon gesprochen hat niemand, aber impliziert (nicht nur hier sondern auch zuvor bei ähnlich gelagerten fällen, z.B. berichterstattung Nah-Ost-Konflikt) wurde es (siehe multiple Artikel die sich mit der Deutschen Welle befassen).
Es kann ja nur so sein das entweder fahrlässig gearbeitet wird oder Absicht d.h. eine gezielte Marginalisierung und Verzerrung der Berichterstattung dahinter steckt. Als Anhänger von Hanlon’s razor weigere ich mich von letzteren auszugehen.
Das beides nicht in Ordnung ist sollte klar sein.
@max
Alles ja nicht ganz falsch was sie da schreiben und ich stimme zu das die Anbiederung der Politk and Islam lächerlich ist, aber war hat es mit dem Thema Doppelstandarts hinsichtlich der Bereichterstattung in den Medien über jüdische Opfer islamischen Terrorismus zutun?
15. January 2015 at 16:31
Amr
@Jaquento
ZITAT: “Sie haben einen Punkt und ich werde nun antisemitische Medienverschwörung als Begriff verwenden, da wie sie richtig bemerken nicht alle Antisemiten auch Nazis sind, viele sind Moslems.”
Sie verstehen nicht – Sie ersetzen “Nazi” durch “antisemitische”. Das ist so ein dummer Reflex. Das muss aufhören immer wieder solche Kampf- und PC-Begriffe für die Argumentation herzunehmen und die Fakten auszublenden. Das wird zur Gewohnheit und dann passiert so was.
Es bleibt bei Ihrer Unterstellung einer Medienverschwörung – die gibt es nicht – es wurde im Blog von fehlender Sorgfalt gesprochen. Das war schlechte Arbeit der deutschen Journalisten im angesprochenen Fall – viele Kollegen im Ausland haben es auch geschafft. Das zieht sich bei vielen Themen wie ein roter Faden durch die Arbeit – oft gibt es sogar grobe Fehler. Ich möchte gar nicht so weit gehen und von der “Lügenpresse” sprechen, aber die Herrschaften brauchen sich nicht über ihren Ruf zu wundern. Auf die krassen Reaktionen kommt die “Qualitätspresse” gleich mit dem Nazi-Reflex um die Ecke. Bei anderen Medien werden Seiten mit Fehlern heimlich ausgebessert, gleich vom Netz genommen oder den Redaktionen ist es einfach egal. Mieser Stil – solche Leute brauchen sich nicht über fallende Auflagen beklagen – das ist hausgemacht!
12. January 2015 at 08:01
TrOM
Zitat “Die Journalisten vor Ort kochen auch nur mit Wassern, nicht?”
Stimmt – bloss die Journalisten aus anderen Lädnern bekommen eine komplette Berichterstattung zusammen. Die deutschen “Qualitätsmedien” eben in fast allen Faellen nicht. Das wird einfach schlechte Arbeit gemacht.
Es gibt Leute so was gern runterspielen und beschoenigen … Warum eigentlich? Getroffene Hunde bellen?
Hier ist noch ein Musterbeispiel für verdrehte Logik, Relativierung und Ablenkung von den Verbrechen der islamistischen Terroristen: http://tinyurl.com/oybmpb8
13. January 2015 at 11:45
Rika
Jaquento, Sie fragen danach, was passiert wär, wenn es Hindus gewesen wären “gezielt ausgesucht”.
Dann – vorausgesetzt, der Attentäter hätte im Telefongespräch mit den Journalisten seine Motivation ebenso klar begründet, wie er es im realen Fall gemacht hat – dann wäre wohl der Aufschrei des Entsetzens noch sehr viel größer gewesen. Wie kann er unschuldige Hindus töten, nur weil sie Hindus sind?!
Die Demonstrationen im Sommer 2014 anlässlich des Gaza-Konflikts haben jedoch gezeigt wie tief Hass auf Juden immer noch in der Gesellschaft verankert ist. Wenn Demonstranten in Gegenwart der Polizei brüllen “dürfen” : “Hamas, Hamas, Huden ins Gas” und niemand schreitet dagegen ein und keiner zieht die Wortführer anschließend zur Rechenschaft, dann geht es nicht mehr um eine Demonstration für Frieden, dann wird der offen zutage getretene Hass auf Juden nicht nur geduldet, sondern ausdrücklich NICHT sanktioniert. Die entsprechenden Anzeigen gegen die Demonstranten wurden allesamt abgeschmettert.
Vor dem Kölner Dom darf ein Walter Herrmann Tag für Tag seinen Judenhass verbreiten – alle Versuche, ihm das zu untersagen, schlugen fehl. (Ich selbst habe alle alle Parteien der Stadt Köln, den Rat der Stadt, den Staatsanwalt und die Fraktionsvorsitzenden der Landtagsfraktionen angeschrieben, um gegen die sogenannte “Kölner Klagemauer” vorzugehen. Es hat nichts genutzt.
Aber der Domprobst macht am Dom das Licht aus, um einer islamkritischen Bewegung, der ich nun wahrlich nicht das Wort reden will, zu zeigen, dass diese Kritik unerwünscht ist.
Das ist die Realität in diesem Land. Juden dürfen öffentlich – gerade auch von Muslimen – gedemütigt werden und den Medien ist das keine kritische Debatte wert.
Im Gegenteil, sie verschließen sich einer notwendigen Debatte um die Konfliktlinien “Islalm – Islamismus – freie Gesellschaft” und schwenken in den letzten Tagen komplett auf die Linie ein, die Muslime seien die wahren Opfer der Anschläge von Paris.
Dazu fällt mir wirklich nichts mehr ein.
13. January 2015 at 21:59
Jaquento
1. Absatz
In einer idealen Welt, wäre der Aufschrei gleich groß egal welche Relgion oder Ethnie attackiert wird.
2. Absatz.
Freie Meinungsäußerung gilt tragischer Weise für alle Menschen in unserem Staat. Das immernoch Leute gibt die solche Parolen verbreiten ist schade aber sollte nicht strafbar sein. Ich würde frei nach Voltaire mein Leben geben damit jeder Idiot seine Meinung haben und freidlich verbreiten darf.
Und ja, die Marginalisierung und Dämonisierung von PEGIDA in den Medien und von dem Establishment halte ich für genauso schlimm wie sie, aber zähle mich deshalb noch lange nicht zu dem braunen Gesocks das unter dem Pegida Banner marschiert.
3. Absatz Zustimmung, es ist leider so das viele Medien zu sehr vor dem Islam kuschen und die Augsteins dieser Welt machen sind mitschuldig. Trotzallem gilt die freie Meinungsäußerung.
4. Nein ich denke eine Debatte ist längst überfällig und wenn die Politik und AFD und PEGIDA endlich Ernst nehmen würden, hätten wird diese Debatte. Das diese Meinungen niedergeschrieen werden ist für mich ein Unding. Meinungsfreiheit muss für alle gelten und gleichermaßen möglich sein.