Nun also die Mindestlöhne. Die CDU räumt eine Position nach der anderen ab, die sie von SED/PDS/Linkspartei unterscheidet. Die FDP ist zusammen gefallen wie ein mißlungenes Soufflée. Bürgerliche Werte, marktwirtschaftliche Prinzipien, Recht und Gesetz, Verträge  und Vereinbarungen, Wahlprogramme und -versprechen. Alles Makulatur. Wirklich alles.

Das Bürgertum hat keine Alternative. Es besteht nur noch die Wahl zwischen den originalen und den gewendeten Sozialdemokraten, die ihre Unfähigkeit schon in wechselnden Konstellationen unter Beweis gestellt haben. Sie setzen stets das eigene Fortkommen vor das Wohl des Volkes, das zu repräsentieren sie vorgeben. Den Trend setzt die Linkspartei, obwohl die stetig in der Wählergunst verliert.

Prägungen und Überzeugungen weiter Teile unserer Gesellschaft werden einfach ignoriert. Sie finden weder in der öffentlichen Meinung noch in der Politik ihren Niederschlag. Niemand tritt für ihre Überzeugungen an.

Beim Schielen nach den Wählern von Grünen und Sozialdemokraten gerät die eigene Stammklientel aus dem Blick. Dabei ist die Strategie völlig erfolglos, selbst wenn man die Demoskopie zu Rate zieht.

Denn der Christsozialismus steht so schlecht da, wie nie. Schon die letzte Bundestagswahl hat nicht die CDU gewonnen, sondern die FDP,  die sich völlig unfähig zeigte, den Wahlsieg in Politik umzumünzen und das Parteiprogramm umzusetzen.

Die Umsetzung des FDP-Sparbuchs? Fehlanzeige. Ein einfaches, gerechtes Steuersystem. Nicht vorhanden. Deregulierung, Entschlackung des Staates. Gibt es nicht. Wie war das mit der Kopfpauschale? Ausgefallen.

Die Übernahme des Parteivorsitzes durch Rössler: Totalausfall. Hat irgendjemand was von der “Programmdebatte” gehört? Ich auch nicht.

Der erste, der begreift, dass in Deutschland die meisten Leute mit politischer und wirtschaftlicher Vernunft geschlagen sind und angesichts der Pirouetten schon Beulen da haben, wo sie sich ständig an den Kopf schlagen,  dieser erste darf sich über ein phänomenales Wahlergebnis freuen. Soviel ist gewiss.

About these ads