Ich habe mich geirrt. Ich habe die Linkspartei in NRW nicht im Parlament gesehen und die Verluste der CDU geringer eingeschätzt. Die Grünen werden - solange sie nicht in der Verantwortung sind - als Inkarnation der political correctness von der bürgerlichen Mittelschicht gewählt. Da macht man nichts falsch. Ansonsten geht die Wahlanalyse weiter in die falsche Richtung: Immer weniger Menschen nehmen an der Wahl überhaupt teil. Und die wahren Verlierer sind die Volksparteien. Beide.
Die Wahlsiegerin Hannelore Kraft hat das schlechteste Ergebnis seit 1954 erreicht und die CDU hat sich auch deutlich unter der 40% Hürde wiedergefunden.
Das gesamte politische Establishment ist diskreditiert. Und schon wieder beginnt das Schattenboxen ohne Wahrnehmung der Glaubwürdigkeitskrise, in die alle Parteien geraten sind.
Davon findet sich aber in der veröffentlichten Meinung nichts.






1 comment
Comments feed for this article
10. May 2010 at 17:56
Donauwelle
Die gesamte Wahrnehmung der Grünen durch die anderen Parteien ist irreführend. Diese dienen den anderen politischen Lagern als Projektionsfläche für alles mögliche, nicht zuletzt die eigenen Fehler und Schwächen, aber der relevante Aspekt wird von dort aus meistens gar nicht gesehen: Es kommt nicht darauf an dass die Grünen vielleicht abgehoben sind, sondern ob sie sich damit in einer Umlaufbahn ihrer politischen Basis befinden oder orientierungslos durch den Raum treiben. Prüfstein bspw. welche Taten folgen aus der Kölner Fluglärmstudie?